Hallo,
ich habe hier folgenden Sachverhalt. Es gibt ein gemeinsames Grundstück, auf diesen zwei Häuser gebaut sind (Haus 1 Elternhaus, Haus 2 möglicher Antragsteller). Im Haus 1 ist eine Ölheizung verbaut, im Haus 2 gibt es keine eigenständige Heizung. Das Haus 2 wird aktuell per Fernwärmeleitung vom Haus 1 der Eltern (Ölheizung) versorgt.
Aufgrund familärier Streitigkeiten, wird das Grundstück demnächst in zwei seperate Grundstücke geteilt und die Fernwärmeleitung abgetrennt. Das Haus 2 welches derzeit durch die in Haus 1 betriebene Ölheizung versorgt wird, soll nun zukünftig durch eine Wärmepumpe beheizt werden.
Daher wollten wir hier Haus 2 einen Antrag BEG-EM Heizungstausch inkl. Austauschbonus Ölheizung stellen. Die Bafa sagt, dass dies nicht möglich ist, da keine eigene Heizung vorhanden ist und kann somit nicht den Öltauschbonus gewähren.
Mit folgender Begründung:
Da im Haus Ihres Kunden keine Ölheizung verbaut ist, kann kein Heizungs-Tausch-Bonus gewährt werden.
Im Rahmen eines Wechsels der Heizungsanlage kann beim Austausch (Ersetzen und fachgerechter Entsorgung) einer betriebsfähigen Ölheizungsanlage, zusätzlich zu den genannten Fördersätzen, ein Bonus in Höhe von 10 Prozentpunkten gewährt werden. Es muss ein Nachweis, in Form einer Rechnung oder eines Schriftstückes der Entsorgungsfirma, erbracht werden, dass die alte Heizungsanlage (inkl. aller Zubehörteile und der Öltanks) fachgerecht ausgebaut und entsorgt wurde.
Was sich uns nicht ganz erschließt, da es ja indirekt dennoch mit Öl beheizt wird und daher von den fossilen Brennstoff gelöst wird. Die Leitung und die Übergabestation wird unwiderruflich ausgebaut.
Welche Möglichkeit gibt sich für Haus 2? Gibt es Ausnahmeregeln? Wie seht ihr das?
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Aus meiner Sicht : keine Chance.
Haus 2 wurde über ein Nah-Wärmenetz versorgt. ( Nicht Fernwärme). Demnach wird Haus 2 nun NEU beheizt und die "dreckige" Ölheizung in Haus 1 bleibt bestehen.... Wenn der Bonus (Haus2) hier genehmigt würde, gäbe es - sollte in Haus 1 die Ölheizung mal ausgetauscht werden - ja wieder einen Tauschbonus. Und das hieße : Für 1 Wärme-Erzeuger 2x Tauschbonus. Also schon aus logischen Gründen nicht machbar...