Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Frage zur Eigenleistung bei Heizungen oder Kontaktaufnahme zur Bafa

Hallo,

ich habe eine Hackschnitzel Heizung gebaut Förderzusage vom 20.02.2022. Laut aussage von dem Heizungshersteller wurden die Materialkosten bei Eigenleistung auch bezahlt. Daher habe ich die Materialkosten jetzt beim Verwendungsnachweis auch mit angegeben. Nun kam von der Bafa ein Brief mit einem Formular zur Bestätigung zur Eigenleistung aus zufüllen von einem EEE oder dem Installierenden Fachunternehmen. 

Die Bescheinigung ist kein Problem.

Nun habe ich mit jemanden gesprochen der sagt mir jetzt das 2022 keine Materialkosten bei Eigenleistung bezahlt werden, was zwar ärgerlich wäre aber für mich kein Weltuntergang.

Ich finde bei der Bafa keine richtige Rubrik wo ich die Hochladen kann Fachunternehmer Erklärung passt nicht, Rechnung ist es auch keine Bestätigung Wahrheitsgemäßer Angabe passt auch nicht.

Ich wollte bei der Bafa Anrufen um alles zu klären, geht nicht.  Email geht auch nicht. Kontaktformular kann man auch vergessen? was soll ich tun?

Liebe grüße aus der Eifel

 

1 Antwort

Es ist richtig, Material, das in Eigenleistung eingebaut wurde, war von 2021 bis irgendwann Mitte/Ende 2022 nicht förderfähig, jetzt schon. Bei Ihnen zählt ja das Datum der Antragstellung. Versuchen Sie es trotzdem mal mit dem Formular zur Bestätigung zur Eigenleistung. Hochladen geht so: Im BAFA-Portal auf Ihren Förderantrag gehen, dann Dokumente zum Antrag anklicken, da wählen Sie dann Antragstellerunterlage aus. Das war's dann schon. 

um zu antworten.