Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Förderung der Brauchwasser-Wärmepumpe (BEG EM)

Hallo Zusammen, 

ich habe zurzeit ein Förderantrag (BEG EM) bei der BAFA laufen und habe eine BW-WP eingetragen, diese ist natürlich nicht gelistet in der Liste der BAFA und nun stockt der Prozess. Nach Rücksprache mit der BAFA konnte mir auch nicht geholfen werden, lediglich wurde mir gesagt ich soll darauf achten, dass die WP gelistet ist. 

Man kann es auch mit ausführlichen Herstellernachweisen erklären. Was ist damit gemeint, ein Datenblatt?

Allerdings muss es ja irgendwie gehen, die BW-WP als Umfeldmaßnahme fördern zu lassen, hat irgendjemand Erfahrung und kann kurze Hilfestellung leisten?

3 Antworten

Als separate Einzelmaßnahme wird eine Brauchwasser-Wärmepumpe nicht gefördert. Sie wird nur als Umfeldmaßnahme gefördert – das heißt, Sie müssen ein förderfähiges Heizsystem, z. B. eine Pelletheizung installieren und können innnerhalb dieses Förderantrags auch die Brauchwasser-Wärmepumpe mitfördern lassen, da diese als Ergänzung der förderfähigen Wärmequelle dient. Im Förderantrag müssen Sie nur die förderfähige Wärmequelle eintragen, die Brauchwasser-Wärmepumpe taucht da gar nicht auf.

Ich habe das schon einmal direkt beim BAFA angefragt und folgende Antwort erhalten:

Gefördert wird die Errichtung sowie die Nachrüstung von effizienten Wärmepumpen, die die in der Anlage zu dieser Richtlinie festgelegten technischen Mindestanforderungen erfüllen und überwiegend (d. h. mit mehr als 50 % der erzeugten Wärme) mindestens einem der folgenden Zwecke dienen:

· Raumheizung,

· kombinierte Warmwasserbereitung und Raumheizung,

· die Zuführung der Wärme in ein Gebäudenetz;

· sowie die Nachrüstung bivalenter Systeme mit Wärmepumpen

Wärmepumpen ausschließlich für die Warmwasserbereitung werden nicht gefördert.

Es ist zudem auch nicht möglich, eine Brauchwasser-Wärmepumpe unter "Optimierung der Heizungsanlage" fördern zu lassen. Auch das habe ich beim BAFA abgefragt. 

 

Besten Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Moin,

habt Ihr Informationen dazu, dass Brauchwasser-Wärmepumpen mit der neuen Richtlinie nun förderfähig sind?

Nach meiner Auslegung ist dies möglich. Überall im Netz steht jedoch dass es nicht möglich ist.

um zu antworten.