Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Fördergelder 2025

Liebe Forum-Leser,

ich habe derzeit extrem viele Kunden, die jetzt noch schnell (im alten Jahr) Anträge durchboxen möchten, da die große Angst umgeht, dass im neuen Jahr die Fördergelder gekippt werden. 

Gibt es irgendwo Infos, wo man erfahren kann, ob man zumindest davon ausgehen kann, dass die Förderregeln bis zum Regierungswechsel (z. B. bis März 2025) bestehen bleiben oder ist 2025 ab Januar alles komplett offen?

Viele Grüße

Petra Ruf

5 Antworten

Moin, dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. Wie geht ihr damit um? Da kann einem echt schlecht werden. Hat jemand einen Überblick, wieviel in den Töpfen derzeit noch drin ist? Wie beratet ihr? 

Tja ausgezeichnete Frage...

kurzgesagt: wir wissen nicht, was nächstes Jahr passiert. Die Stellungnahme der KfW ist alles was wir dazu haben und die sagt...naja eigentlich nichts aus.

Wir kommunizieren das offen so mit dem Kunden...was auch sonst...Wenn es geht stellen wir noch dieses Jahr Anträge, aber eine Glaskugel haben wir leider nicht. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Förderung komplett eingestellt wird...vielleicht wird es einfach noch etwas komplizierter gemacht

lohnt sich evtl. am 12. dieses Webinar zu buchen:

Aktuelle Lage: Gegenwart und Zukunft der EEW-Förderung am 12.12.2024

Veranstaltungsbeschreibung: 

Der GIH und Dr. Ron Lipka, Leiter des Referats IIA6 EEW (Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft) beim BMWK, berichten über die aktuelle politische Lage, die Haushaltsplanungen, die aktuellen Förderzahlen sowie die Zukunft der Budgets.

Referenten: Sven Hartmann, stellvertretender Vorsitzender des GIH Bundesverbands, Henning Marxen, politischer Referent beim GIH Bundesverband, Dr. Ron Lipka Referatsleiter beim BMWK

Die EEW-Förderung, wo dinge wie Prozesswärme aus EE gefördert werden, ist glaube ich weniger das Thema, das viele Energieberater aktuell umtreibt. Die Novellierung ist schon eine Weile vorgesehen.

Ich Frage mich, ob die Vorbereitungen die zu der Veranstaltung getroffen wurden noch bestand haben.

Ich würde vermuten vor dem Jahr 2025 und einem neuen Bundeshaushalt kann man sich alle Veranstaltungen zur Förderpolitik absehen.

Ich habe bei der KfW angerufen. Dort bekam ich die Auskunft, dass sich wohl ab 1.1.2025 nichts ändert und wie üblich die Förderzusagen sofort geschehen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, da in folgender Nachricht des GEB es nicht ganz so eindeutig steht : Link

Dort wird nur von "kann" gesprochen. Dies hört sich nicht verbindlich an.

Ich sage auch meinen Kunden, dass es sinnvoll sein kann, den Antrag noch dieses Jahr zu stellen, da die Förderung ab 2025 nicht eindeutig geklärt ist.

um zu antworten.