Ich bin gerade dabei ein Objekt Kfw 55 EE in der Zuschussvariante abzuschließen.
Schon bei de Erstellung der BnD-ID taten sich Fragen auf. Die Kosten der "forderfähigen Kosten" musste mit dem Rechnungsaussteller wie auch Rechsnummer und die förderfähige Position angegeben werden. Gleiches bei der Maßnahme "Fachplanung und BBGL". Die Maßnahme als umgesezt musste bestätigt werden. Auch die Kosten.
Bei den Pos. Rechnungsnummer stellte ich die Frage an die Kfw" was kommt da rein wenn es ein Kaufvertrag vom Notar ist". Darauf hin bekam ich die Info bitte die Urkundennummer als Rechnungsnummer anzugeben.Auch wurde mir mitgeteil, dass der Notarvertrag in gänze im Zuschussportal hochzuladen wäre. Darauf hin bekam ich schon nasse Hände. Den wer im Zuschussportal Dokumente mit aktuellem Acrobat Pdf hochgeladen hat (max 10MB) der weiß das kann nicht funktionieren.Es musste gelegentlich alles im Jpeg umgewandelt.
Ich hatte nun die erste BnD-ID für ein EFH EE Prog. 461 fertig. Im Zuschussportal angemeldet stellte ich nun darüber den Antrag zur Zusage.Nach Eingabe der Kontoverbindung erhielt ich die Information einen Kontoauszug hochzuladen damit es den Nachweis Konto zum Kontoinhaber gibt. Also Abbruch und Anfrage bei Kunden ob er mir diesen zur Verfügung stellen kann. Beim zweiten Anlauf ging dann alles reibungslos. Ich erhielt eine Information, dass der Antrag und die BnD-ID geprüft wird. Am gleichen Tag bekam ich auch noch E-Mail-Post von der Kfw-Stelle geg-430. Hier wurde ich aufgefordert mich zu identifizieren. Ein Identfizierungsformular unter Angabe der Geschäftspartnernummer war mit dabei. Ich fing an das Dokument auszufüllen.Die interaktive Eingabe wurde nach der Ausweisart (Personalausweis oder Reisepass),Auweisnummer, Gültigkeit und der auszustellenden Behörde gefragt.
Als Abschluss zu 1 wurde meine Unterschrift gefordert. Aber im Beisein einer Bestätigenden Stelle!?!
Unter 2 soll die Identifizierung anscheinend auch noch von der bestätigenden Stelle gegengezeichnet werden.
Nun platz mir so langsam die Hutschnur. Soll ich nun jeden Antrag und das sind eine Menge nach Beendigung eine Beglaubigung einholen? Der Einfluss der Bundesbehöden lässt grüßen. Dieser Aufwand ist seitens der Kfw nicht transportiert worden und auch so nicht kalkuliert. Hier fährt man so langsam gleich Salamitaktik wie bei Bafa.
Zu guter letzt sind die Unterlagen nur in Original und nicht per Mail an die Kfw zu senden. Natürlich bekam ich auch eine Frist, ansonsten würde man das Vorhaben ablehnen. Bei 30K Auszahlung und dem derzeitigen Haushalt zählt wohl jede Ablehnung.
Nun die Frage: Welche Erfahrung habt ihr mit Ident und Versand und evtl. der Bearbeitungszeit?
grüße aus Niedersachsen
9 Antworten
Das mit der Identifizierung hatte ich vor ein paar Monaten auch für eine Auszahlung bei einer größeren Einzelmaßnahme Programm 430.
Das ging ohne weitere Kosten bei der Sparkasse. Da muss man dann aber einmal persönlich hin und unterschreiben. Die schicken es dann im Original an die Kfw.
Ich denke, das ist einmalig und damit ist man dann dann dauerhaft identifiziert. Dient der Betrugsvermeidung.
Aber der Zeitaufwand ist für das konkrete Projekt größer 😏
Je nach Vertragsverhältnis kann man das dem Auftraggeber auch zusätzlich berechnen.
Hallo zusammen,
ich habe heute auch ein Schreiben von der KfW bekommen, dass ich mich wegen Geldwäschegesetz identifizieren muss.
Leider lag der Email kein Formular dabei. Wisst Ihr, welche KfW Formularnummer das ist?
Ich finde im Netz Formularnummer: 600 000 4574. Ist es das?
Ich halte mich wann immer möglich aus der Antragstellung mit Vollmacht raus nicht nur wegen dem Haftungsrisiko
Der Antrag und das drumherum ist Sache vom Bauherr....
Diese Identifizierung muss man nur 1 x machen. Ist wegen dem Geldwäschegesetz, ich habe es bei meinem Steuerberater gemacht, war kein großes Ding.
Großes Ding ist es nicht sich identifizieren zu lassen (Bank oder wo auch immer), nicht in Ordnung finde ich dass das entsprechende Formular nicht gleich als Download mit angeboten wird auf der entsprechenden Webseite, führt eben zu zeitlichen Verzögerungen die nicht sein müssten. Nun denn, man muss es eben nehmen wie es kommt...
Da gebe ich dir recht. Habe gerade mal geschaut, mir wurde es Anfang 2021 direkt per Mail mit gesendet.
Hallo. Kann mir jemand bitte sagen, ob ich die Auszahlung 461 beantragen kann, wenn in BnD eine andere Adresse steht? Wir mussten nach der Antragstellung ein anderes Grundstück kaufen. Vielleicht hatte jemand gleiches Problem????
Hallo,
die Adressänderung muss vor Erstellung der BnD der KfW formlos mit kurzer Begründung mitgeteilt und von der KfW bestätigt werden.
Wow,
was für eine spannende Schilderung. Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen, nach den ab dem 01.07.21 geltenden Zuschussregeln ein Effizienzhaus abzunehmen. Das kommt aber bald.
Ich finde das auch nicht akzeptabel, dass man erst bei der Bearbeitung der Formulare mitgeteilt bekommt, was alles noch zu tun ist. Das könnte man doch wirklich in einem Merkblatt zusammenfassen. Den Vorgang dann immer abzubrechen und "fehlende" Unterlagen zu organisieren ist wirklich nervig. Außerdem denke dann der Kunde, ich als Energieberater habe keine Ahnung...."
Kleiner Tip noch zu:
. Den wer im Zuschussportal Dokumente mit aktuellem Acrobat Pdf hochgeladen hat (max 10MB) der weiß das kann nicht funktionieren.Es musste gelegentlich alles im Jpeg umgewandelt.
==> wenn das nicht funktioniert, das Dokument in Adobe als pdf "als Bild" ausdrucken (Im Druckdialog "Erweitert", dort "Als Bild Drucken"). Das funktioniert immer.