Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Einbau neuer Heizung im Bestand sowie Versorgung weiterer Neubaueinheiten

Guten Tag zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben, geht es um eine Bestandsimmobilie in Verbindung mit einem Neubauprojekt. Die Heizungsanlage in der Bestandsimmoblie soll erneuert werden. Konkret soll eine Wärmepumpe eingebaut werden. Jedoch sollen fünf weitere Mehrfamilienhäuser ebenfalls an die Heizzentrale der Bestandsimmobilie angebunden werden.

Nun ist meine Frage, ob ich die Wärmepumpe über die Bundesförderung für effiziente Gebäude fördern lassen kann. Da es sich um einen Austausch in einer Bestandsimmobilie handelt, sehe ich erstmal keinen Verstoß gegen die Förderrichtlinien. Dennoch wird die Wärmepumpe natürlich auch neue Gebäude versorgen und dementsprechend größer dimensioniert sein.  Es sollen auch lediglich die Kosten der Wärmepumpe bzw. Umfeldmaßnahmen im Gebäude gefördert werden.

Wie seht ihr die Sache? 

Besten Dank!

1 Antwort

Das ist dann ein Gebäudenetz. Das Bafa hat dazu freundlicherweise das "Merkblatt zur Antragstellung für Wärme- und Gebäudenetz" herausgegeben.

Der Anschluss von Bestands- UND Neubauten wird darin allerdings nicht behandelt. Vermutlich wird man die Kosten aufteilen müssen. Genaueres kann man aber bestimmt beim Wärmenetz-Team des Bafa erfahren. Die e-Mail findet sich auf Seite 3.

um zu antworten.