Hallo,
wir planen zurzeit unseren Neubau. Dabei würden wir gerne Fördermittel der KFW in Anspruch nehmen. Allerdings würden wir am liebsten auf eine Lüftungsanlage verzichten. Wie ich im Internet bereits gelesen habe, ist diese auch nicht Pflicht. Ist es denn überhaupt möglich ein Effizienzhaus 40 zu ohne Lüftungsanlage zu erreichen?
Wenn ja, auf was muss ich achten?
Es wäre super wenn mir hier jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen kann. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
Micha
3 Antworten
Warum gibt jemand viel Geld aus für ein KFW40 Haus und spart dann an der Lüftungsanlage??
Warum macht man eine dichte Hülle und gute Fenster und zerschneidet dann die Dichtungen wieder ??
Muss man das alles verstehen ??
Wie gravierend ist denn der Energieverlust über Fensterfalzlüfter? Einen steifen Nacken holt man sich von denen doch sicherlich nicht. Es wird doch mit den Fensterfalzlüftern nur ein Mindestluftwechsel zum Feuchteschutz sichergestellt. Es ist doch nicht so das Fensterfalz einem gekippten Fenstern gleichkommen.
KfW40 Neubau ohne Lüftungsanlage ist kein Problem. Mit Sole/Wasser WP kann man das evtl. auch ohne PV erreichen, mit Luft/Wasser wird wahrscheinlich eine PV notwendig. Je nachdem, ob auch QNG dabei ist
Natürlich muss das Lüftungskonzept / Mindestluftwechsel eingehalten werden. Im Einfamilienhaus über 2 Geschosse sollte das kein Problem sein. Fensterfalzlüfter evtl. einplanen.
Ich mache seit Jahren nur ohne Lüftungsanlage, nur wenn der Kunde von sich aus das möchte, wird das verbaut.