Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

DARP-Infoschreiben

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich dachte das Thema hätte sich erledigt, aber das BAFA versendet wieder DARP-Infoschreiben für BEG-EM bei welchen man als Bevollmächtigter tätig war. Ich habe heute morgen schon 2 Mails bekommen. Im Gegensatz zur ersten Version wo nur die Vorgangsnummer erwähnt wurde verweist man jetzt immerhin schon mal auf den Namen des Kunden (allerdings ohne Anschrift). Ich hatte eben das Glück beim Bafa am Telefon jemanden sprechen zu können und habe freundlich nachgefragt was das jetzt wieder zu bedeuten hat. Die Antwort war, dass man lediglich eine Vorgabe aus Brüssel umsetze und wir als Energieberater die Mail mit dem Schreiben lediglich an den Kunden weiterleiten sollen und darauf aufmerksam machen sollen, das selbst die Privatleute rein rechtlich, z.B. bei der Erneuerung einer Haustür oder Fenster, dazu verpflichtet sind, sich nach den EU-Vorgaben (Link ist um Schreiben enthalten) eine Schild oder eine Plakette machen lassen müssen und diese dann z.B. am Gartenzaun oder an der Außenwand anbringen muss, damit man sieht, dass dort energetische Maßnahmen mit Hilfe von EU-Gelder gefördert bzw. bezuschusst wurden.        

So langsam fehlen mir einfach nur noch die Worte. Denkt in Brüssel oder beim Bafa mal jemand auch nur eine Sekunde darüber nach, warum EU-skeptische oder ablehnende Parteien immer mehr Zulauf bekommen. Und zu guter letzt frage ich mich wer die Plaketten kontrolliert. Robert Habeck persönlich oder was. Ach nee, der verschwindet ja hoffentlich in ca. 1 Woche von der politischen Bühne. 

4 Antworten

Ist schon der 1. April? 

Hab heute auch ein DARP-Schreiben erhalten. Schild erstellen und gut sichtbar am Gebäude anbringen!? Das ist nachträglich gefordert eine ziemliche Unverschämtheit. Schön ist auch, dass ich als bevollmächtigter EEE nun meinem Kunden diese Nachricht überbringen soll. Bin schon mal auf das Feedback gespannt. Völlig zu Recht werde ich mich Fragen lassen müssen, warum darauf nicht vorher (vor Antragstellung) hingewiesen wurde. Ich frage mich auch, warum die EU besonders herausgestellt werden muss, letztlich sind auch EU-Fördermittel nur Steuergelder.  

Das kann unmöglich deren Ernst sein. Die sind bestimmt gehackt worden. Wer hängt sich so ein Schild an die Fassade 🙄

In einem BAFA-Newsletter von Samstag wurde auf einen Fehler in dem DARP-Schreiben hingewiesen.

Für Privatpersonen besteht keine Verpflichtung zur Kennzeichnung.

 

https://www.bafa.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Energie/20250214_beg_informationsschreiben_schild.html

 

um zu antworten.