Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

BAFA EM Heizung und KfW Sanierung 261

Hallo, ich weiß, dass eine Kombination von BEG BAFA EM und KfW Sanierung nach 261 prinzipiell nicht mehr möglich ist. Aber kann man nicht erst die Heizung tauschen über die BAFA als EM mit z.B. dem Ölheizung-Tauschbonus und im Anschluss dann sanieren zum EH nach der KFW. Kann der Antrag bei der KfW dann vor Fertigstellung der EM Bafa gestellt werden?

Vielen Dank. VG Sina 

4 Antworten

Richtig...das geht leider nicht mehr parallel.

Bevor man den KFW Antrag stellt muss die BAFA EM ABGESCHLOSSEN sein.

Jetzt kommt natürlich die spannende Frage...wann ist die EM abgeschlossen ?? 

Ich denke mal auf alle Fälle muss der Handwerker fertig sein und seine Rechnung bezahlt sein. 

Ob der Bafa Zuschuss auch schon ausbezahlt sein muss weiß ich nicht... ?

 

Ja, so habe ich mir das auch gedacht. 

Wird dann mit den höheren Prozenten ab 2024 auf die Wärmepumpe sicher noch öfter eine Frage sein in Bezug auch auf eine geplante Gesamtsanierung dann über die KfW. Außer die Prozente steigen dann auch wieder?

Vielen Dank!

Hallo,

möchte meinen Fall aus der Praxis schildern und die dabei entstehenden Probleme mit der Unvereinbarkeit der gleichzeitigen Förderung BAFA und KfW. Kunde möchte sein Haus zum Effizienzhaus sanieren, dabei neue Wärmepumpe einbauen. Die Gebäudehülle soll über die KfW gefördert werden, die Heizung bei der BAFA. Nun, die nicht ganz unübliche Thematik, die Heizzentrale soll über eine Wohnraumerweiterung (im Zuge der Effizienzhaussanierung) neu entstehen. Die Heizung muss aber vorher installiert werden? Auf der grünen Wiese, wobei man dann nachher eine Gebäudehülle drum herum baut? Wie kann man vorgehen, wenn der Kunde den attraktiven Fördersatz der BAFA möchte und das Effizienzhaus über die KfW finanzieren will?

S. Mader

 

 

Antwort auf von sinaruckdesche…

Konfuzius sagt....Man kann nicht alles haben :)

um zu antworten.