Hallo Zusammen.
Es war abzusehen, dass nach dem Jahreswechsel bei dem BAFA alles drunter und drüber geht.
Begeistert war ich aber als ich gesehen habe, dass man sich wohl nun auch für einen digitalen Versand der Dokumente vom BAFA anmelden kann. (Endlich keine mehrere hundert Briefe mehr im Jahr!) Im Antragsportal kann man sich nun digital authentifizieren über das "MUK" Elster- Mein Unternehmenskonto. Eine Zertifikatsdatei zum Login habe ich.
Nun meine Frage an euch: Hat das schon wer geschafft? Oder muss man einfach nur noch ein paar Monate warten, bis das zuverlässig funktioniert? Wegen der besseren Übersichtlichkeit würde ich diese Funktion gerne aktiviert haben, bevor ich die ersten Anträge 2024 stelle.
Bei mir kommt nämlich nur: Es ist ein Fehler aufgetreten bzw. "Versuchen Sie es später erneut", wenn ich mich versuche zu Authentifizieren (als bevollmächtigte Person).
Viele Grüße
7 Antworten
Wo kann man denn aktuell den Antrag stellen? Wenn ich beim Bafa wie gewohnt den Antrag stellen will kommt die Meldung, das dieser Vorgang nicht aktiv ist....
@Lorenzen: können sie mir zufällig den Link schicken. Vielen Dank vorab.
Anträge jetzt im Online-Portal ( oben links ein neuer Button " neuer Antrag")
TPB ganz normal über www.Bafa.de
Viel Erfolg
Moin zusammen,
Ich hänge mal eine Frage zur Elster-Authentifizierung an.
Ich habe eine andere Geschäftsadresse in der EEE Liste als meine Meldeadresse, die Elster für mich im Antragsprozess ausfüllt. Ist das ein Problem? Ich würde im Kundenkontakt eigentlich lieber meine Geschäftsadresse nutzen, aber Elster greift auf meine Meldeadresse zurück, da ich Freiberufler bin.
Ich habe das gleiche Problem. Meldeadresse, bzw. mein Hauptwohnsitz ist an einem anderen Ort als meine Büroadresse. Leider taucht nun beim Kunden durch die Antragsformulare die private Adresse auf. Zum Einen geht meinen Kunden meine Privatadresse nichts an und es ist auch geschäftsschädigend, da die Kunden nicht nachvollziehen können, dass ich an einem anderen weit entfernen Ort meinen privaten Lebensmittelpunkt habe und an einem anderen Ort mein Büro. Ich habe dadurch Erklärungsbedarf und er fühlt sich weniger gut betreut, wenn ich weiter weg wohne. Bei der Bafa tauchen nun auch zwei Adressen von mir auf, da die Verträge mit den Kunden mit der Büroadresse mache.
Hallo, das hatte ich auch. Das kann unkompliziert mit dem Finanzamt geklärt werden. ELSTER übergibt bei mir jetzt korrekt die Geschäftsadresse anstelle meiner Meldeadresse.
Ich habe einen ähnlichen Fall. Ich besitze ein Zertifikat bei Elster dummerweise für meine PV-Anlage statt für mein Energieberatungsbüro. Das habe ich zu spät bemerkt. Jetzt stimmt die Unternehmensbezeichnung nicht mit meinen Anträgen überein. Bei BAFA- EBW wurde mir trotzdem im Frühjahr die Fördersumme überwiesen. Ich weiß nicht, ob das auch beim BEG-EM klappt. Wahrscheinlich ist mein Fall einzigartig. Hatte vorher keinerlei Erfahrung über mit der Elsterzertifizierung.
Das funktioniert gut - heute einen BEG-EM Antrag eingereicht. Bestätigungsmeldung kam umgehend über das Elster-Portal.
Ob aber der Zuwendungsbescheid dann auch über Elster kommt ? Bin mal gespannt... wäre ja schön.
Was micht wundert: Das Portal nennt diesen Vorgang nun "BEG-PT" und nicht mehr "BEG-EM". Keine Ahnung, was das nun wieder bedeutet. Das BAFA ist eben ein schwarzes Loch im Universum.. es schluckt alles und nichts dringt mehr heraus...
Zumal die Bearbeitungszeiten wieder deutlich ansteigen.. BEG-EM Antrag 8.12. eingereicht - noch keine positive Rückmeldung. Außer, dass alle im Dezember eingereichten Vorgänge plötzlich im Status "in Bearbeitung" stehen. Aber das will beim BAFA ja nichts heissen