Liebes Forum,
ich plane gerade die Sanierung eines Hauses auf den Standard EH 70 EE (KfW261). Für EE Häuser sind ja mittlerweile Lüftungsanlagen vorgegeben. Ich wüsste gerne, welche Anforderungen an den entsprechenden Nachweis gestellt werden. Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht ja im wesentlichen nur aus einer Kernbohrung, in die dann das Gerät eingeführt wird. Zudem muss das Gerät elektrisch angeschlossen werden. Reicht es für die Förderung aus, wenn ich mir ein Lüftungskonzept des Anlagenherstellers erstellen und die Geräte vom Elektriker einbauen lasse? Oder gibt es bspw. Anforderungen, dass Lüftungsanlagen nur von bestimmten Gewerken eingebaut werden dürfen?
Anders gefragt: welche konkreten Nachweise/Bescheinigungen verlangt die KfW zum Nachweis dafür, dass eine Lüftungsanlage tatsächlich eingebaut worden ist? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Meinen EEE würde ich hierzu gerne fragen, leider hat der sich in der letzten Woche ins Bein gesägt und fällt nun auf unbestimmte Zeit aus. Ich versuche deshalb, möglichst viele Dinge selbst voranzutreiben und wäre daher für eine Rückmeldung sehr dankbar.
Antworten