Welchen Weg gibt es, um effektiv die Längen von Wärmebrücken zu erfassen?
Es gibt dutzende Programm zur Wärmebrückenberechnung. Für die Erstellung detaillierter Berechnungen des Wärmebrückenzuschlages enden diese aber meist bei einer Tabelle, in die die entsprechenden Längen einzutragen sind.
Die manuelle Erfassung der Längen aus Zeichnungen ist aber fehleranfällig. Und für alles größer als ein Einfamilienhaus ist es eine Sisyphusarbeit.
designPH hat -in Ansätzen- eine Exportfunktion für Wärmebrücken. Diese ist aber leider nicht universell einsetzbar und die unterschiedlichen Wärmebrücken sind visuell bei der Eingabe nicht zu unterscheiden.
Meine Wunschvordtellung:
- 3D-Modell hernehmen
- Kanten markieren (oder als Linie neu zeichnen)
- Wärmebrücke zuweisen (als Bezeichnung, Nr., Kennung o.ä.)
- Design/Farbe zuweisen (damit visuell erkennbar ist, welche Wärmebrücken schon erfasst sind)
- Export in Tabelle mit Bezeichnung/Kennung und Länge
Gibt es so etwas?
Oder welchen anderen effektiven Weg der Erfassung gibt es?
4 Antworten
Schwer sicher nicht, aber auch nicht effektiv.
Aber der Tip mit ECAD4 ist gut. Zumindest nach der Beschreibung der Neuerungen könnte das die Lösung sein. Danke.
Meine Hoffnung liegt auch bei ECAD. Laut Auskunft meines Softwareanbieters werden die Längen jedoch bis jetzt noch nicht importiert...
Ich behelfe mir seit Jahren mit SketchUp. Zwar ist da immer noch alles händische Arbeit und entsprechend zeitintensiv, dafür aber aus meiner Sicht gut nachvollziehbar...
Ich nehme die Längen aus der Zeichnung und trage sie in eine Excel-Datei ein. Fenster rechnen sich dann entsprechend in Laibung, Sturz und Brüstung um. Damit bin ich sehr schnell durch. Das würde mir im ECAD zu lange dauern, habs im 4er auch noch nicht probiert.
Nun im einfachsten Fall messen aus den Zeichnungen... ist ja nicht so schwer... wenn die Zeichnungen passen sollte auch der 'Fehler' klein sein
Das neuste Version von ECAD4 kann wohl die Längen der WB messen im 3D Modell und in einer Liste ausgeben...habe das aber bislang noch nicht getestet