Hallo an Alle,
habe wieder mal praxisnahe Fragen und würde mich über Antworten freuen. Thema: Wärmebrücken im Bestand.
(1) In Norm und Gesetzt heißt es sinngemäß: Betrachtung "aller relevanten Wärmebrückenanschlüsse" - Sind das die Anschlusssituationen, die in DIN 4108 Beiblatt 2 dargestellt werden? Oder gibt es weitere relevante Anschlusssituationen? Oder ist der Geltungsbereich für alle Linienförmigen Wärmebrücken ? Was ist tendentiell in der praxis relevant und worauf sollte man achten bei Auswahl der relevanten Wärmebrücken?
(2) Bildlicher Nachweis über Gleichwertigkeit nach DIN 4108 Beiblatt2: Wenn bei einigen Anschlusssituationen die Kat. A gewählt wird und für verbleibende Anschlüsse keine Übereinstimmung mehr zu finden ist: Kann wie folgt argumentiert werden: 0,05+rechnerischer Nachweis zus. WB?
(3) Wie sehr darf eine Anschlusssituation nach DIN eurer Meinung nach von der Realität abweichen. Also wenn ich den bildlichen Gleichwertigkeitsnachweis führe und ein Detail zu buchstäblich 90% mit der Ausführung übereinstimmt. Oder muss es da eine 100%ige Übereinstimmung geben? Wie wird es in der praxis gelöst?
(4) Berechnungsprogramme und SOftware: Kennt jemand kostenlose Programme für einen Wärmebrückennachweis? Gibt es da was?
Beste Grüße und schöne Restwoche
Siehe
https://www.geb-info.de/webinar-waermebruecken