Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Sturzdämmung Einzelmaßnahme

Hallo liebe Kollegen,

wie handhaben Sie den Nachweis der wärmebrückenreduzierten Ausführung bei Einzelmaßnahmen, besonders beim alleinigen Fenstertausch?

Die Liste der technischen FAQ verweist hier auf das VFF Merkblatt (https://www.window.de/fileadmin/redaktion_window/vff/Shop_pdfs/ES06_160…).
Darin gibt es eine Tabelle, wo je nach Einbausituation und Baujahr ersichtlich ist, welche Maßnahmen für die Laibung zu treffen sind. Für den Sturz ist pauschal immer eine Laibungsdämmung notwendig, außer es wurde schon Dämmung verbaut.

Nun haben wir bei einem Bauvorhaben diese Details mal detailliert eingegeben und es fällt trotz der im Merkblatt angegebenen Dämmung im Sturzbereich rechnerisch Tauwasser aus. Wie gehen Sie hier vor? Wenn man rein nach dem Merkblatt geht, fällt einem das gar nicht auf.

Außerdem geht das Merkblatt nicht auf einen Tauwasserausfall am Deckenauflager bei einem Sturz an einer Geschossdecke ein. Tauwasser fällt hier aber natürlich auch beim Deckenauflager ohne Sturz aus. Ein Fenstertausch ändert an sich ja nichts an dieser Tatsache. Geben Sie hier Vorgaben für eine Ertüchtigung dieses Anschlusses?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Klaus Mairhofer

Antworten

um zu antworten.