Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Kampagne für Mehrfamilienhauseigentümer

Scha(r)fe Werbung

„Eigentlich kam es fast zufällig zu der Kampagne“, erinnert sich Christoph Felten. Er ist Projektleiter bei der Klimaschutzagentur Region Hannover und betreut unter anderem das Projekt „Gut beraten starten“. Dabei geht es um kostenfreie einstündige Initial-Energieberatungen für die Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern. Sie bestehen aus einer „Haus-zu-Haus-Beratung“, bei der die Energieberater sich systematisch durch ganze Straßenzüge klingeln. Es ist ein wenig wie Klinkenputzen, aber im Gegensatz dazu haben die Energieberater einen Vorteil: Sie werden von den Hausbesitzern in der Regel bereits freudig erwartet, weil die Aktion in einem Schreiben des Bürgermeisters angekündigt worden ist. „Endlich kommt jemand von der Stadt, der mich unabhängig und kompetent berät“, beschreibt Christoph Felten die Reaktion der Eigenheimbesitzer. „Auf einer Pressekonferenz haben wir die Ergebnisse dieses Projekts vorgestellt und nebenbei erwähnt, dass wir auch Beratungen für Mehrfamilienhäuser anbieten. Prompt bekamen wir sehr viele Anfragen nach Mehrfamilienhaus-Beratungen“, sagt Felten. Wenn schon ein Halbsatz auf einer Pressekonferenz eine solche Nachfrage verursacht, was könnte dann eine gezielte Presseaktion bewirken? Scha(r)f nachgedacht Für die Presseaktion hat sich die Klimaschutzagentur etwas besonderes ausgedacht: Im Hannoveranischen Marschpark stand eine kleine Herde von acht Schafen direkt neben einer Plakatwand, von der die Artgenossin Wilma halbgeschoren heruntersah, was dem Betrachter unwillkürlich ein Schmunzeln entlockte. Die Wolltiere im Maschpark waren die Stars bei der Auf ...

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ GEB E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Archiv
+ Fokus GEB: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen