„Wir hatten schon seit Längerem den Wunsch, uns mit anderen, kompetenten Energieberatern zu vernetzen“, sagt Peter Schaumlöffel. Er ist seit 1998 in die BAFA-Liste eingetragen und arbeitet in einem kleinen Beratungsbüro zusammen mit seiner Frau und ein paar Angestellten. „Wir sahen große Chancen darin, ein zentrales Büro einzurichten, das den Energieberatern die lästigen Nebentätigkeiten abnimmt, sodass sie sich ganz auf ihre Kernarbeit konzentrieren können.“ Die Idee wurde zu einem Geschäftsmodell weiterentwickelt und seit dem 1. Januar 2012 ist der Energieberater-Service am Markt.
Paket-Angebot für Energieberater
Das Angebot enthält zunächst ein zentrales Marketingpaket für Energieberater. Es enthält einheitliche Flyer zur Vor-Ort-Energieberatung, eine eigene Website, Visitenkarten und Werbeartikel. Darüber hinaus gibt es einen Messestand, einen Vortrags-Pool und die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Auf die Qualitätssicherung wird besonders Wert gelegt: Nur Energieberater mit BAFA-Zulassung, die bereits ein fundiertes Knowhow mitbringen, können den Service in Anspruch nehmen. Sie können regelmäßig an Schulungen zu den verschiedensten Themen rund um die Energieberatung teilnehmen. Ein Qualitätsmanagement kann jederzeit durch Stichproben aus den Berichten erfolgen. Mit einem Bewertungsbogen kann auch ein Kunden-Feedback eingeholt werden. Für die Qualitätssicherung auf der Baustelle können die Berater Thermografiekameras und Dichtheitsmessgeräte gegen eine Gebühr ausleihen. Schaumlöffel bietet auch individuelle Hilfe an, zum Beispiel bei der Anpassung d ...