Deutschland kann seine Energiekosten im Jahr 2020 um bis zu 33 Mrd. Euro senken, wenn die von der Bundesregierung beschlossenen Energieeffizienzziele umgesetzt werden. Wie viel davon tatsächlich realisiert wird, hängt von der Investitionsbereitschaft der Verbraucher und der Festlegung klarer Rahmenbedingungen durch die Politik ab. Erhebliche Energieeffizienzpotenziale gibt es immer noch in allen Verbrauchsbereichen. Besonders viel Energie kann in Gebäuden und durch spritsparende Fahrzeuge eingespart werden. Hingegen rechnen sich Energieeffizienzmaßnahmen in der Industrie besonders schnell. Das ist das Ergebnis neuer Berechnungen der dena.
Energieeffizienz ist die wirtschaftlichste Säule der Energiewende
„Bei der Energieeffizienz fahren wir immer noch mit angezogener Handbremse“, sagt Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. „Wir könnten deutlich mehr erreichen, wenn wir die richtigen Hebel in Bewegung setzen. Energieeffizienz ist die wirtschaftlichste Säule der Energiewende. Sie ermöglicht den Verbrauchern, Energiepreissteigerungen zu kompensieren und damit die Kostenbelastung zu begrenzen, die durch den Ausbau der erneuerbaren Energien auf jeden Einzelnen von uns zukommt. Nur wenn wir es schaffen, unsere Volkswirtschaft energieeffizient zu organisieren, ist die Energiewende umwelt- und sozialverträglich überhaupt erreichbar. Die Technik und das Know-how sind vorhanden. Umso ärgerlicher ist es, dass wir gerade hier hinterherhinken. Der Markt braucht klare, attraktive und verlässliche Rahmenbedingungen. Dann werden auch private Haushalte und Unternehmen mehr investieren. Und wenn sie einmal damit angefangen haben, werden sie merken, dass sich die Investitionen häufig schon nach wenigen Jahren rechnen.“
Zwei Szenarien
Den Berechnungen der dena liegen zwei Szenarien zugrunde: ein konservatives, in dem die aktuellen Rahmenbedingungen und Trends fortgeschrieben werden; ein ambitionierteres Szenario „Energiewende“, in dem die Erreichung der Energieeffizienz- und -einsparziele der Bundesregierung unterstellt werden. Berechnet wird die Veränderung des Energieverbrauchs und der Energieverbrauchskosten bis im Jahr 2020 im Vergleich zum Basisjahr 2008.
Nach dem konservativen Szenario kann Deutschland im Jahr 2020 rund 18 Mrd. Euro einsparen. Dies entspräche einer Reduktion des heutigen Endenergieverbrauchs um 7 %.
In dem Szenario „Energiewende“ kann Deutschland seine Einsparziele 2020 erreichen und rund 33 Mrd. Euro Energiekosten einsparen. Dies entspräche 13 % des gesamten Endenergieverbrauchs – vorausgesetzt die Rahmenbedingungen werden deutlich verbessert und die privaten Investitionen in wirtschaftliche Energieeffizienzmaßnahmen erhöht.
Derzeit verbrauchen Deutschlands Unternehmen, Haushalte sowie öffentliche und private Einrichtungen rund 2500 TWh Endenergie und zahlen dafür jährlich rund 260 Mrd. Euro, insbesondere für Verkehrsleistungen, Wärme und Stromnutzung.
5 Mrd. Euro/a für Gebäudemodernisierung
Um über das konservative Szenario hinauszukommen und die Energieeffizienzmärkte zu stärken, fordert die dena einen sinnvoll abgestimmten Mix von Förderprogrammen, Ordnungsrecht und Marktinstrumenten. Die energetische Gebäudesanierung sollte durch eine deutliche Aufstockung der Fördermittel (KfW-Programm plus Steuerabschreibung) auf 5 Mrd. Euro jährlich vorangetrieben werden. Darüber hinaus sollten neue kundenspezifische Programme geschaffen werden für hocheffiziente Haushaltsgeräte, den Einsatz energieeffizienter Querschnittstechnologien in der Industrie sowie zur Erschließung der erheblichen Energieeffizienzpotenziale im Bereich der öffentlichen Beschaffung.
Private Haushalte
Die deutschen Privathaushalte können basierend auf dem Szenario „Energiewende“ im Jahr 2020 rund 11 Mrd. Euro einsparen. Das entspräche im Wärmebereich einer Reduktion des Endenergiebedarfs um 20 %, im Strombereich um 6 %. Diese Ziele lassen sich laut dena insbesondere durch staatlich geförderte energetische Gebäudesanierungsmaßnahmen und Marktinstrumente wie den bedarfsbasierten Energieausweis erreichen. Dieser sollte als zentrales Instrument etabliert und gestärkt werden, um für mehr Transparenz auf dem Markt zu sorgen und als klare Anleitung für den Sanierungsprozess zu fungieren. Einen weiteren Beitrag zu den Energiekosteneinsparungen können stromsparende Anwendungen, wie energiesparende Haushaltsgeräte und Beleuchtungsmittel leisten, die bis zu 80 % weniger Strom verbrauchen als ihre Vorgängermodelle. Einkommensschwache Haushalte sollten, aufgrund der höheren Investitionskosten für sehr energiesparende Geräte, deshalb zusätzlich durch spezielle Marktanreizprogramme unterstützt werden.
Industrie
Die deutsche Industrie könnte laut Szenario „Energiewende“ im Jahr 2020 4,4 Mrd. Euro Energiekosten einsparen, was 11 % ihres heutigen Energieverbrauchs entsprechen würde. Insbesondere Maßnahmen im Bereich der Prozesswärme sowie die systemische Optimierung stromverbrauchender Querschnittstechnologien, wie Druckluft-, Pumpen- und Lüftungssystemen sind hier erfolgversprechend. Um gezielte Anreize zu setzen, fordert die dena, die Befreiung von der EEG-Umlage für die energieintensive Industrie an die Einführung von Energiemanagementsystemen und Energieaudits zu koppeln.
Dienstleistungssektor und öffentliche Hand
Der Dienstleistungssektor und die öffentliche Hand könnten basierend auf dem Szenario „Energiewende“ im Jahr 2020 11 Mrd. Euro Energiekosten einsparen. Damit würde ihr Endenergieverbrauch um 17 % gesenkt. Wichtig für die Zielerreichung in diesem Segment: die Forcierung der energetischen Sanierung von Nichtwohngebäuden, hochenergieeffiziente Neubauten und Investitionen in energieeffiziente Beleuchtung und Gebäudetechnik sowie ein besseres Energiemanagement. Vor allem die Modernisierungsmaßnahmen lassen sich durch die verstärkte Nutzung von Energiedienstleistungen (z.B. Contracting) erschließen.
Verkehrssektor
Im Verkehrssektor könnten 2020 laut Szenario „Regierungsziele“ 12 Mrd. Euro Energiekosteneinsparung realisiert werden. Das entspräche 11 % des heutigen Endenergieverbrauchs. Diese Ziele ließen sich durch geförderte Spritspartrainings, effizientere Fahrzeuge und Verkehrsverlagerung sowie eine verbraucherfreundliche Kennzeichnung von verbrauchsarmen Fahrzeuge, Leichtlaufreifen und -öle erreichen. GLR
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