Reden ist Gold, Schweigen ist noch nicht einmal Silber
Wer seine Kommunikation zielführend einsetzen will, muss zunächst seine Ziele formulieren, denn ohne ein eindeutiges Ziel entstehen unterschiedliche Aussagen in den verschiedenen Werbemitteln. Das verunsichert Interessenten, weil sie nicht wissen, was Ihr Büro wirklich auszeichnet. Wichtig ist, dass das Ziel, das erreicht werden soll, schriftlich fixiert wird. Aus zwei Gründen: Das hat den Vorteil, dass es bei den Mitarbeitern keine Missverständnisse gibt und Sie können sich immer wieder selbst kontrollieren, ob Sie bzw. Ihre Mitarbeiter zielidentisch handeln.
Die externe Kommunikation
Externe Kommunikation besteht im Wesentlichen aus Werbung und PR. Diese beiden Handlungsfelder haben die Aufgabe, Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit/im Markt als die bessere Alternative gegenüber den Wettbewerbern darzustellen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie wissen, warum die Kunden sich für Ihren Betrieb und nicht für den Wettbewerb entscheiden. Das ist wichtig, denn meistens ist es nicht der Preis, sondern es sind Eigenschaften wie Beratung mit alternativen Lösungen, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Qualität, alles aus einer Hand, Vertrauen etc.
Hier werden die meisten Fehler gemacht. Die wenigsten Energieberater wissen, warum die Kunden sich für ihren Betrieb entscheiden. Wenn Sie zum Beispiel für Ihre Kompetenz, Beratung und gute Arbeit bekannt sind, muss das der Inhalt aller werblichen Aussagen sein. Sie müssen diese Leistung(en), die Sie auszeichnen, immer wieder gegenüber Kunden und Interessenten einsetzen. Nur so können sich Ihre Besonderheiten bei Ihren Kunden verfestige ...