Eine Empfehlung ist ein Geschenk
Die strategische Ausrichtung auf aktive, positive Empfehler ist preisgünstig und äußerst Erfolg versprechend. Neukunden werden auf diesem Weg kostenlos geliefert. Das Empfehlungsgeschäft kann systematisch entwickelt werden und findet heute in zwei Welten statt, die sich immer stärker miteinander verknüpfen:
Offline (Mund-zu-Mund): die klassische Mundpropaganda, die es zu allen Zeiten gab. So verbreiten sich empfehlenswerte Informationen eher langsam und innerhalb eines überschaubaren Kreises.
Online (Maus-zu-Maus): ermöglicht die Massenempfehlung per Mausklick über geografische und kulturelle Grenzen hinweg. Tausende von Menschen können so schnell und kostengünstig aufmerksam gemacht werden.
Dabei gibt es aktive und passive Empfehler. Passive Empfehler warten, bis sie bei passender Gelegenheit gefragt werden. Aktive Empfehler ergreifen von sich aus die Initiative. Sie sprechen allerdings eine Empfehlung erst dann aus, wenn sie sich ihrer Sache absolut sicher sind. Denn mit jeder Empfehlung steht auch das eigene Ansehen auf dem Spiel.
Wer aktives Empfehlungsmarketing betreiben will, sollte nicht in aller Bescheidenheit darauf warten, entdeckt zu werden, sondern vielmehr den Empfehlungsprozess systematisch vorantreiben. Das Vorgehen erfolgt in vier Schritten:
Analysieren
Erfassen Sie, was bei Ihnen und Ihrem Unternehmen begeisternd, begehrenswert und damit empfehlenswert ist: Ihre empfehlenswerten Leistungen, Ihr empfehlenswertes Know-how bzw. Sie als empfehlenswerte Fachfrau/-mann. Solange Sie selbst keine Klarheit darüber haben, was bei Ihnen besonders ist und Sie bemerkenswert macht, wird auch niemand über Sie ...
Empfehlungen strategisch nutzen