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AKTUELLES

Sensibilisierung spart viel Energie

Das Modellprojekt „mission E“, das durch Sensibilisierung der Nutzer den Energieverbrauch bei der Bundeswehr senken soll, ist nach einer ersten Zwischenbilanz sehr erfolgreich. Es zeigt das hohe Potenzial, das mit nichttechnischen Maßnahmen erschlossen werden kann. Die Kooperation des Bundesamts für Wehrverwaltung und der EnergieAgentur.NRW hat allein im „Wehrbereich Ost“ zwischen Oktober 2006 und März 2007 den Verbrauch elektrischer Energie um etwa 7,2 Mio. kWh (-9,6%) reduziert und damit die Stromrechnung um etwa 500.000 Euro gesenkt.

Nutzerverhalten entscheidet über 15%
Die Anpassung des Nutzerverhaltens ist auch außerhalb der Bundeswehr ein bewährtes Instrument, um Energiekosten zu senken. Tom Küster, zuständiger Projektleiter bei der EnergieAgentur.NRW: „Aufgrund vieler Aktionswochen, die wir durchgeführt haben, wissen wir, dass in Verwaltungsgebäuden die Stromkosten durch bewusstes Nutzerverhalten um maximal 15% gesenkt werden können. Wenn die Bundeswehr im Wehrbereich Ost über einen langen Zeitraum Ausdauer beweist und Einsparungen von nahezu 10% erzielt, dann ist das ein außergewöhnlich gutes Ergebnis.“ Baudirektor Klaus Harder, Leiter des Dezernates Technik der Wehrbereichsverwaltung Ost: „Wenn ständig Einfluss auf die Betreiber und Nutzer genommen wird, wenn Verbräuche kontinuierlich kontrolliert und analysiert werden und die Energiebereitstellung bedarfsgerecht erfolgt, dann sinkt natürlich auch der Stromverbrauch der Liegenschaften.“

Erfolg und Armutszeugnis zugleich
„mission E“ ist sicherlich als großer Erfolg zu werten, ebenso wie andere Projekte. Häufig werden die Verbrauchsreduzierungen mit allgemein bekannten Mitteln und Maßnahmen und weniger mit liegenschaftsbezogenen Konzepten etc. erzielt. Im Umkehrschluss bedeutet das, der Aufwand öffentlicher Aufklärung verpufft weitgehend ohne Wirkung, solange der Prozess nicht vom Unternehmen gefördert und von Spezialisten begleitet wird. Ein zweiter Faktor ist die Vergütung an die eigentlichen Sparer. Oft ist schon ein kleiner Anteil in die Kaffeekasse eingezahlt, gepaart mit der Sichtbarmachung des Erfolgs durch zeitnahe Auswertungen, ein besonders wirtschaftliches Instrument, das auch vom Erfindungsreichtum und Ehrgeiz der Nutzer profitiert. GLR

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