Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) in Stuttgart startet gemeinsam mit der Universität Stuttgart zum Wintersemester 2007 den europaweit ersten Online-Kurs, mit dem ein Master-Abschluss in Bauphysik erreicht werden kann.
13.000 Euro Studiengebühren
Die Initiatoren gehen davon aus, dass durch besseres Fachwissen jährlich fast 3 Mrd. Euro an Bauschäden vermieden werden könnten: „Um eine wissenschaftliche Weiterbildung kommt man nicht mehr herum. Insbesondere die Wechselwirkung unterschiedlicher bauphysikalischer Maßnahmen lassen sich ohne einen qualifizierten theoretischen Hintergrund nicht mehr in den Griff bekommen.“ Die Studiengebühren des auf vier Semester angelegten Weiterbildungsstudiengangs liegen bei 13.000 Euro. „Eine Investition, die sich angesichts der enormen Reparaturkosten für jeden einzelnen Teilnehmer und seine Firma kurzfristig auszahlen wird“, erwartet Dr. Roman Götter, der sich bei der Fraunhofer Technology Academy für die Etablierung des neuen Kurses einsetzt. Laut einer Pressemittelung liegen bereits Anfragen von über fünfzig Interessenten vor.
Sechs Fach- plus zwei Praxismodule und Master-Thesis
Sechs Fachmodule (Energie, Schall und Schwingungen, Sondergebiete der Bauphysik - Brandschutz und Lichtplanung, Feuchteschutz und Raumklima, Klima und Umwelt, Rechentools und Messeinrichtungen), zwei Praxis- und führungsorientierte Module (Anwendung und Softskills und fachübergreifende Kompetenzen) sowie die Master-Thesis, vergleichbar einer Diplomarbeit, müssen absolviert werden. Akzeptiert werden nur Bewerber mit einem berufsqualifizierenden ersten Hochschulabschluss sowie zweijähriger Berufserfahrung. Auch für Ingenieure aus benachbarten Disziplinen - Haustechnik, Verfahrenstechnik, Umweltschutztechnik, Immobilientechnik etc. könnte der Kurs laut IBP interessant sein.
20 Wochenstunden online büffeln
Damit die Absolventen parallel zum Aufbaustudium weiter ihrem Beruf nachgehen können, wird der Kurs zu 80% online in betreuten Sitzungen angeboten. 20 Wochenstunden müssen so am Arbeitsplatz oder zuhause bewältigt werden. Die zehn Präsenztage pro Semester werden vorwiegend auf die Wochenenden gelegt und an der Universität Stuttgart und im Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP abgehalten. GLR
AKTUELLES