Der Bundesverband Gebäudeenergieberater - Ingenieure - Handwerker (GIH-BV) und die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) haben heute einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der die Vermittlung qualifizierter Energieberater durch Stadtwerke vorsieht.
Hintergrund: Einige Stadtwerke haben nicht die Möglichkeit, eigenes Personal mit der Ausstellung von Energieausweisen und Leistungen der Energieberatung zu betrauen. Wenn Stadtwerkekunden einen Energieausweis oder entsprechende Beratungsleistungen nachfragen, gibt es jetzt dafür eine Lösung: Die ASEW stellt ihren Mitgliedern Musterverträge für ihre Kooperationen mit externen Energieberatern und für Vertragsabschlüsse zwischen dem Energieberater und dem Stadtwerkekunden zur Verfügung. Der Vorteil für Stadtwerke mit ASEW-Mitgliedschaft: Sie brauchen nicht lange nach einem geeigneten Aussteller von Energieausweisen zu suchen, die Kooperation erspart ihnen zudem viel Organisation. Gleichzeitig können die Stadtwerke auch dann die Wünsche ihrer Kunden erfüllen, wenn der Energieausweisaussteller nicht aus den eigenen Reihen kommt.
Zudem führt der GIH die Qualitätskontrolle der externen Energieberater durch. Fred Weigl, Vorsitzender des GIH-BV: „Mit dem Qualitätssicherungssystem unseres Verbands bieten wir unserem Kooperationspartner die Vermittlung hochqualifizierter Energieberater an. Die ASEW und ihre Mitglieder sind für uns solide Partner bei dem Bemühen um mehr Energieeffizienz. Durch einen Leistungskatalog erhält der Berater einen klaren Auftrag, der Verbraucher kann den Leistungsumfang abschätzen und einfordern.“ GLR
Uns interessiert Ihre Meinung!
AKTUELLES