Die Informationskampagne Ventilatortausch macht`s effizient hat mit Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier einen neuen Schirmherrn. Ziel der Kampagne ist es, Betreiber von Nichtwohngebäuden über hohe Einsparpotenziale, kurze Amortisationszeiten und die attraktiven öffentlichen Förderprogramme beim Austausch von Ventilatoren zu informieren und so zum Tausch anzuregen. Partner der Kampagne sind international führende Ventilatorhersteller. Vor Altmaier hatte seine Vorgängerin im Amt Brigitte Zypries die Schirmherrschaft inne.
Anstoß für die 2016 ins Leben gerufene Kampagne war, dass in vielen Gebäuden veraltete und ineffiziente Ventilatoren in RLT-Anlagen in Betrieb sind. Die vom Fachverband Gebäude-Klima (FGK) initiierte Kampagne will die Energieeffizienz in Klima- und Lüftungsanlagen optimieren und so das vorhandene enorme Einsparpotenzial durch den Einbau moderner Ventilatoren heben. Denn je nach Gebäude und Anlage lassen sich bis zu 50 % der Antriebsenergie und die damit verbundenen CO2-Emissionen einsparen. „Das hält Ihre monatlichen Betriebskosten niedrig, verbessert den Wert Ihrer Immobilie und schont die Umwelt“, beschreibt Altmaier die Vorteile in seinem Grußwort auf www.ventilatortausch.de.
Die Kampagne präsentiert auf ihrer Homepage Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Typen von Nichtwohngebäuden – vom Büro- und Verwaltungsgebäude über die Brauerei bis hin zum Bahnhof. Die Beispiele zeigen, dass sich durch den Austausch von alten, ineffizienten Ventilatoren durch moderne, energieeffiziente Modelle je nach Gebäude und Anlage bis zur Hälfte der Energie und CO2 einsparen lassen. Sie belegen auch, dass die Amortisationszeit bei einem Ventilatortausch, durch Einsparung der Betriebskosten und öffentliche Förderprogramme, häufig bei unter zwei Jahren liegt.