Vor dem beginnenden Weihnachtsgeschäft hat das Bundesumweltministerium eine bundesweite Informationskampagne zum Kauf energiesparender Produkte gestartet.
Mit Anzeigen unter dem Motto „Schlauer schenken und Geld sparen“ wirbt das Ministerium in zahlreichen Zeitungen für die Beratungsangebote der Stiftung Warentest, der Deutschen Energieagentur und der Verbraucherzentralen.
Die Aktion ist Teil der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Sie führt verschiedene Beratungsangebote der Stiftung Warentest, der Verbraucherzentrale und der Deutschen Energieagentur (dena) zusammen. Mit der Stiftung Warentest wurde eigens zu Weihnachten die neue Internetseite www.test.de/spargeraete entwickelt, die Spitzenreiter der Haushalts- und Unterhaltungselektronik auflistet. Zum Start sind die sechs Produktkategorien Fernsehgeräte, DVD-Recorder, Waschmaschinen, Kühlgeräte, Geschirrspüler und Heizungspumpen vertreten. In den nächsten Wochen werden drei weitere Espressomaschinen, Mikrowellengeräte, TV-Receiver folgen.
Mit der Energieberatung der Verbraucherzentralen und der „Initiative EnergieEffizienz“ der Deutschen Energieagentur sind auch Angebote einbezogen, die vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert werden. Den Verbraucherinnen und Verbrauchern bieten sich damit umfassende und zuverlässige Möglichkeiten der Information, von konkreten Energiespar-Tipps über Gerätelisten für wichtige Produktgruppen bis hin zur individuellen Beratung.
Die Informationsangebote im Einzelnen finden sich im Internet unter:
www.test.de/spargeraete (Stiftung Warentest) www.stromeffizienz.de (Deutsche Energieagentur) www.verbraucherzentrale-energieberatung.de (Verbraucherzentralen) www.bmu.de/stromsparen (Bundesumweltministerium)