Als Sieger in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Großunternehmen 2015“ wurde Vaillant mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Die Jury würdigte insbesondere die konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie S.E.E.D.S. ( Sustainability in Environment, Employees, Development & Products and Society). Als Anbieter von Schlüsseltechnologien für die Energiewende komme Vaillant seiner ökologisch-sozialen Verantwortung in der Wertschöpfung in vorbildlicher Weise nach, heißt es ferner in der Jurybegründung. Vaillant hatte bereits 2011 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für das nachhaltigste Produkt erhalten.
Das Unternehmen bündelt seine Nachhaltigkeitsaktivitäten in einem strategischen Programm. Unter dem Dach von S.E.E.D.S. werden in den Feldern Umwelt, Mitarbeiter, Entwicklung & Produkte sowie Gesellschaft verbindliche Ziele gesetzt und konkrete Projekte abgeleitet. Die Ergebnisse werden auf Basis gruppenweit erhobener Kennzahlen überprüft. Bis zum Jahr 2020 möchte das Unternehmen den Umsatzanteil von Hocheffizienztechnologien und Produkten auf Basis erneuerbarer Energien sukzessive auf 80 % steigern. Im gleichen Zeitraum sollen die Treibhausgasemissionen des Produktportfolios um 15 % gesenkt werden. Innerhalb des Unternehmens gelte es, die CO₂-Emissionen um 25 % zu reduzieren und die Energieeffizienz um 20 % zu erhöhen. Ein weiteres Ziel besteht darin, das Abfallaufkommen und den Wasserverbrauch um 20 % zu senken.