Die Träger der Initiative EnergieEffizienz haben nach einem Jahr eine positive Zwischenbilanz gezogen. Es gelinge, mit Informationskampagnen Anwender zum effizienteren Einsatz von Strom zu motivieren.
Die Träger der Initiative EnergieEffizienz haben nach einem Jahr eine positive Zwischenbilanz gezogen. Mit gezielten Informationskampagnen gelinge es wie bei den privaten Haushalten auch in den Sektoren Dienstleistung, Industrie und Gewerbe, die unterschiedlichen Anwender zum effizienteren Einsatz von Strom zu motivieren. 300 Experten aus Politik, Wissenschaft, Energiewirtschaft, Beratung und Handel nahmen gestern in Berlin an der Jahrestagung der Initiative EnergieEffizienz teil, um über Strategien für mehr Stromeffizienz in der Praxis zu beraten.
„Energieeffizienz lohnt sich für alle“, betonte Bundeswirtschaftsminister Michael Glos auf der Tagung. „Der effiziente Einsatz von Strom senkt die Kosten der privaten Haushalte, verbessert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und treibt technische Innovationen voran. Für Deutschland als rohstoffarmes Land ist es wichtig, hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. Bei hohen Energiepreisen und fortschreitendem Klimawandel wird Energieeffizienz national und auch international zur Schlüsselfrage.“
In den vergangenen Monaten hat die Initiative EnergieEffizienz Angebote ausgebaut und neue entwickelt. Für die privaten Haushalte wurden Tipps über Presseveröffentlichungen, Broschüren und Internetseiten verbreitet. Von Mai bis Juni 2006 besuchten rund 750.000 Menschen die interaktive Ausstellung „Clever, intelligent, energieeffizient“. Ein Netzwerk mit über 8000 Partnern aus Einzelhandel, Elektrohandwerk, Energieagenturen, Verbraucherzentralen und Kommunen sorgte dafür, dass die Verbraucher zur rechten Zeit am rechten Ort beraten werden.
Seit Mitte 2006 unterstützt die Initiative EnergieEffizienz professionelle Einkäufer aus Dienstleistungsbetrieben und Verwaltungen bei der Auswahl und Beschaffung stromeffizienter Bürogeräte. Industrieunternehmen erhielten Informationen über den effizienten Betrieb ihrer Anlagen, insbesondere in Verbindung mit Pumpen- und Druckluftsystemen. Rund 30 Unternehmen konnten kostenlos ihre Energiebilanz analysieren lassen.
„Zusammen mit unseren Partnern aus der Energiewirtschaft haben wir eine überzeugende Aktionsplattform geschaffen“, sagte Stephan Kohler, Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). „Die Initiative EnergieEffizienz ist in allen Verbrauchssektoren mit kompetenten, neutralen und praxisnahen Angeboten präsent. Damit die Voraussetzungen für Stromeffizienz noch besser werden, unterstützt die Initiative EnergieEffizienz auch die Entscheider in Politik und Wirtschaft bei der Entwicklung nachhaltiger Strategien, etwa in Form von Workshops oder parlamentarischen Informationsveranstaltungen.“
Wie wichtig die Sensibilisierung privater Haushalten, öffentlichen Einrichtungen, Industrie und Gewerbe ist, lässt sich seit an den Energieverbrauchsstatistiken ablesen: In allen Bereichen steigen die Gesamtverbräuche beim Strom seit 1994 kontinuierlich. GR
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