Der neue Energieausweis für Gebäude kommt, aber wann wird er zur Pflicht? Diese und andere Fragen werden im Rahmen der Aktion “Mein Haus spart“ heute von Experten am Telefon beantwortet.
Der neue Energieausweis für Gebäude kommt, aber wann wird er zur Pflicht? Diese und andere Fragen werden im Rahmen der Aktion „Mein Haus spart“ heute von Experten am Telefon beantwortet. In Zukunft muss jeder Gebäudeeigentümer beim Verkauf seiner Immobilie oder bei einem Mieterwechsel einen Gebäude-Energieausweis vorlegen. Nach aktuellen Schätzungen müssen nach Inkrafttreten der neuen Energiesparverordnung im ersten Jahr bundesweit mehr als zwei Millionen Energieausweise ausgestellt werden. Der Energieausweis enthält grundlegende Aussagen über die energetische Qualität des Gebäudes und hilft dabei, die Höhe der zukünftigen Energie- und Nebenkosten abzuschätzen. Doch wer darf einen Energieausweis ausstellen? Welche Vorteile hat der neue Energieausweis für Eigentümer und Mieter? Worauf muss man achten, wenn das Haus energetisch saniert werden soll? Fragen, die Matthias Strehlke (Energieagentur NRW), Roland Seidel (Architekt und Start-Berater aus Düsseldorf), Andreas Ehlert (Obermeister der Schornsteinfegerinnung im Regierungsbezirk Düsseldorf) sowie Sven Kersten (Ingenieurkammer-Bau NRW) heute beantworten. Die Aktion wurde vom NRW-Wirtschaftsministerium, Call NRW und dem Bürger- und ServiceCenter der Landesregierung unter dem Motto „Gebäudesanierung jetzt: Der Energieausweis für Gebäude kommt...“ initiiert. Die Telefonleitungen sind in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr geschaltet unter (01 80) 3 100 111 oder im Chat unter www.callnrw.de.