Was heißt QualitätsManagement?
QM bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung von Prozessen jeglicher Art dienen. Es geht letztlich darum, den Prozess der Leistungserbringung organisatorisch zu optimieren.Warum QualitätsManagement?
Geordnete Prozesse und Abläufe sind eine Voraussetzung, um sich der eigentlichen Projektplanung und/oder der Bauüberwachung so widmen zu können, dass das bestmögliche Ergebnis erzielt wird.Was hat Ihr Planungsbüro von der Einführung eines QM-Systems?
Allein, dass Sie sich mit Routinen, Prozessen, ja Ihrer ganzen „Bürowelt“ befassen, wird Sie voranbringen!Das QM-System gibt Ihnen die Möglichkeit, sich ganzheitlich und kontinuierlich zu verbessern, Schritt für Schritt. Ein gutes QM-System hilft Ihnen, Fakten zu schaffen, Sicherheit zu gewinnen und (vor allem neuen) Mitarbeitern Orientierung zu bieten. Es ist ein guter Baustein, um Ihr Unternehmen zukunftssicher zu gestalten.
Sie erhöhen Ihr Auftragspotenzial: Es gibt (immer mehr) Bauherren, die Planungsaufträge nur noch an Unternehmen vergeben, die ein QM-System vorweisen können.
Kurz gesagt:
- Ordnung im Büro steigert die Qualität der Arbeit.
- Ordnung im Büro ist Voraussetzung für wirtschaftliches und effizientes Arbeiten.
- In einem geordneten Büro mit einheitlichen Daten- und Ablaufstrukturen verschwendet niemand mehr kostbare Zeit mit Suchen.
- In strukturierten Verhältnissen werden weniger Fehler gemacht.
„Wer im Büro immer weiter so vor sich hin wurschtelt, wie er immer gewurschtelt hat, der wird nie die vielen helfenden Segnungen eines professionell organisierten Bürobetriebs erleben können“ – Dr. Dietmar Goldammer, Unternehmensberater, Düsseldorf