Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

660.000 Deutsche planen Heizungsrenovierung

Laut stern-Studie TrendProfile “Heiztechnik und Solarenergie“ haben 38% der Deutschen ihr Heizverhalten den steigenden Energiekosten angepasst, jeder Fünfte würde gern Solarenergie nutzen, 660.000 planen die Renovierung ihrer Heizungsanlage.

Angesichts der steigenden Kosten für Heizöl und Erdgas machen sich die Menschen verstärkt Gedanken über alternative Heizmethoden. Das ergibt die neue stern-Studie TrendProfile „Heiztechnik und Solarenergie“, für die 2000 Personen im Alter ab 14 Jahren auf repräsentativer Basis befragt wurden.

Ganz oben auf der Liste der Wunschheizungen steht Solarwärme, aber auch an Pellet-Heizsystemen, an Öfen oder Kaminen als Wärmequelle besteht großes Interesse. 660.000 Deutsche planen derzeit den Austausch oder Umbau ihrer Heizungsanlage.

38% der Befragten haben ihr Heizverhalten bereits den steigenden Energiekosten angepasst, entweder durch eingeschränktes Heizen oder durch die zusätzliche Verwendung eines Ofens. Weitere 13% denken darüber nach, ihr Heizverhalten zu ändern. Jeder fünfte Deutsche, so zeigt die stern-Studie, würde gern eine Solarheizung nutzen, tatsächlich tut dies allerdings nur 1% der Bevölkerung. Überdurchschnittlich interessiert an der Anschaffung einer Solarheizung sind Höhergebildete und Besserverdiener.

Insgesamt sind 58% der Deutschen der Meinung, Solarenergie sollte durch die Politik stärker gefördert werden als bisher. Nur 10% stimmen für den Ausbau der Atomenergie.

In der Studie wurden auch die Bekanntheit und Kaufbereitschaft bezüglich der wichtigsten Marken von Heiz- und Solartechnik erhoben. Im Bereich Heiztechnik besetzen die Marken Vaillant und Buderus die Spitzenposition – jeweils etwa zwei Drittel der Deutschen kennen diese Marken. Viessmann liegt mit 61% Marken-Bekanntheit knapp dahinter.

Die Markt-Ausarbeitung zur stern-Studie „Heiztechnik und Solarenergie“ steht im Internet unter www.trendprofile.stern.de als Download. GR

Tags